Up: Übersicht

Revelation


von Jan Dettmer

Revelation, click to 
	 enlarge!

Der Revelation ist ein Touren Kanadier mit sehr viel Volumen und wird von Mad River Canoe hergestellt. Bei diesem Boot handelt es sich wirklich um ein Arbeitspferd, Du könntest dich durchaus in der Situation wiederfinden, auf einer langen Tour an der ersten Portage zu stehen ohne auch nur im geringsten zu wissen, wie Du den Berg Ausrüstung über die Portage bekommen sollst, der in einen Revelation paßt! Der Kanadier ist 17' lang und hat eine maximale Breite von fast 95 cm. In Bootsmitte mißt man eine Tiefe von 35.5 cm mit dem flachen V-Boden. Die effektive Tiefe ist also etwas geringer, da ein Teil durch den V-Boden verloren geht. Bei einem symmetrischen rumpf zeigen sowohl Bug als auch Rumpf viel Volumen. Das Gewicht beträgt 35 kg und der Rumpf hat einen deutlichen Kielsprung vorzuweisen.

Wie man an den zuvor angeführten Maßen erkennt ist der Kanadier wirklich sehr groß. Vor allem die extreme Breite von fast einem Meter trägt zu dem hohen Volumen deutlich bei. Genau das macht sich bemerkbar, wenn man in dem Boot sitzt. Es ist nicht besonders schnell und wird gerade in Wellen auf Seen stark abgebremst. Den Grund für die Abbremsung findet man im voluminösen Bug, selbiger beginnt in Wellen zu `stampfen'. Wenn man auf spiegelglattem Wasser paddelt, kann man mit dem Boot recht schnell unterwegs sein, muß aber auch hart dafür paddeln. Bei Wellen merkt man dann, das der Revelation gar nicht mehr richtig gleitet. All das ist aber kein wirklicher Nachteil, da das Haupteinsatzgebiet vom Revelation in Ströung und Wildwasser liegt, er ist ein `Rapidrunner'! Ganz klar, es handelt sich hier nicht um ein Playboat, man kann jedoch, mit der richtigen Technik und Übung, relativ schweres Wildwasser fahren, teilweise oberhalb von dritten Grad. Die Kombination von Kielsprung und hochvolumigen enden machen den Revelation zum trockensten Kanadier den ich in diesem einsatzbereich kenne. Auf dem Athabasca River ist er ohne zu murren durch stehende Wellen in der 2 m Region gefahren. Durch den starken Kielsprung kann man auch technisches Wildwasser gut mit ihm meistern. Wenn man technisches Wildwasser von Grad III unter Benutzung der Rückwärtsfähre fährt, nimmt das Boot vor allem Mittschiffs Wasser über. Der Grund liegt wohl in der nicht sehr extremen Bordwandhöhe. Der Vorteil, daß der Revelation sehr trocken läuft macht sich auch noch in einem anderen Bereich positiv bemerkbar. Unter extremen Bedingungen auf Seen hat das Boot schon einen verdammt langen Atem und er ist sehr stabil in hohen Wellen. Du kannst Dir sicher sein, daß der Revelation sein Limit nicht vor Dir erreicht, anders ausgedrückt hießt das, daß dieses Boot wirklich extrem hohe Wellen noch trocken durchfärt. Das ist jedoch keine Empfehlung, dies auch einfach mal auszuprobieren, denn excellente Technik und viel erfahrung sind hier gefragt. Wenn man jedoch in sehr einsamen Gegenden unterwegs ist, kann das ein entscheidender Vorteil sein. Du wirst nicht schnell voran kommen, aber Du kommst noch voran! Andere Boote erreichen das Limit schneller. Revelation, click to enlarge!

Der wesentliche Nachteil bei diesem Boot liegt in seinem Gewicht. 35 kg sind einfach nicht mehr lustig, voll für eine Wildnistour gefittet (siehe auch manual) kommt man schnell auf 40 kg. Niemand trägt gerne ein Boot mit solchem Gewicht, da die Hebelkräfte enorm sind. Kleine Personen können im Bug Probleme haben, das Paddel dicht an der Kiellinie zu führen, da kann es helfen, den Bugsitz weiter nach vorn zu setzen. Wenn Du nach einem Boot für lange Portagen und wenig Wildwasser suchst, ist der Revelation sicher nicht die richtige Wahl, falls jedoch viel Fließwasser, Wildwasser und lange Touren auf dem Plan stehen gibt es kaum eine bessere Wahl!

Preise liegen zwischen DM ???,- und ???,-. Er wird nur in Royalex angeboten. Holztrim ist optional, jedoch empfehlenswert.


Up: Übersicht


© copyright 2001 Jan Dettmer