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Itasca


von Walter Ruckdeschel

Allgemeines:

Als langjähriger Spezialist in Sachen Laminat- und Marathon-Kanadier hat We no nah in der Abteilung "Speciality Canoes" den Itasca im Programm. "Speziell" trifft für das von Eugene Jensen entworfene Boot in mehrfacher Hinsicht zu:
die Abmessungen von 19" = 5,80m Länge und 94cm Breite (Wasserlinie ca. 87cm) und das hierbei resultierende Volumen bei 38cm Seitenwandhöhe (Bug 55cm, Heck 48cm) liegen deutlich über den Massen "normaler" Kanadier. Gleiches gilt für den Preis von ca. DM 4500,- bis über DM 7000,- je nach Material und Ausstattung. Als Einsatzbereich sieht We no nah Touren mit großen Gepäckmengen, mehrere Personen (Familie mit Kindern), Gewässer mit hohen Wellen sowie allgemeine Tourenanwendung. Im Vergleich zum bekannten Minnesota II (schnellster Tandemkanadier im Tourenprogramm von We no nah außer Jensen 18") ist der Itasca lt. We no nah (und meiner Erfahrung nach) etwas langsamer, faßt aber deutlich mehr Gepäck und ist stabiler v.a. in härteren Wasserbedingungen. Im Vergleich zum We no nah Champlain (mit ebenfalls sehr hoher Zuladung) ist der Itasca deutlich schneller. Itasca, click to enlarge!

Rumpfform:

Die sehr detallierte Formgebung des Itasca macht ihn unverwechselbar und ist die Grundlage für die im Folgenden beschriebenen Fahreigenschaften. Nach einem scharfen, relativ hohen Bug geht der Itasca langsam und gleichmäßig bis zur Bootsmitte in die Breite, der Volumenschwerpunkt liegt leicht hinter der Mitte, das etwas flachere Heck ist ebenfalls scharf ausgeformt. Charakteristisch ist das Design der Seitenwände: im Bug findet sich leichtes Flare, welches kurz darauf in leichten Tumblehome auf Höhe des Bugpaddlers übergeht. Die Seitenwand in der Bootsmitte ist gerade, dahinter auf Höhe des Heckpaddlers mit starkem Tumblehome versehen und im Heckbereich gerade. Leichter Kielsprung (knapp unter 4cm) und ein flacher Rundboden mit weichen chines ergänzen die Bootsform.

Materialien/Ausstattung:

Die enorm detaillierte und elegante Form des Itasca läßt sich nur in Laminattechnik realisieren, weswegen es den Itasca auch nicht in Royalex gibt (welches nebenbei bei der Größe des Bootsrumpfes zu weich und schwer wäre). Zur Auswahl stehen Tuf-weave, eine We no nah-eigene verbesserte Fiberglas-Variante, und Kevlar. Tuf-weave ist billiger, etwas schwerer und wohl nicht ganz so widerstandsfähig. Entscheidend ist die Wahl der Aussteifung: bei Tuv-weave Querrippen oder Hartschaum-Skelett, bei Kevlar Flex-Core oder Hartschaumskelett. Generell sind die Varianten mit Hartschaumskelett leichter und bedingen durch den sehr steifen Bootskörper bessere Gleiteigenschaften, sind aber deutlich teurer und logischerweise weniger elastisch und daher schonend zu benutzen, das Überfahren insbesondere spitzer Hinternisse sollte vermieden werden. Kevlar-Flex-Core ist relativ vielseitig, aber schwerer als Hartschaumskelett. Optimale Fahr- und Handlingeigenschaften entwickelt der Itasca in Kevlar mit Hartschaumskelett. Die Kevlar-Hartschaum-Variante kommt ohne (zusätzlich Gewicht verursachenden) farbigen Gel-Coat. Süllrand immer Esche, Thwarts Alu oder Holz (dann auch mit Tragejoch). Serie ist Schalen-Schiebesitz vorne, unbedingt zu empfehlen ist auch Schalen-Schiebesitz und Fußstütze (!) hinten. Bei den Modellen mit Hartschaumskelett werden die Befestigungen der Schalen-Schiebesitze sowie der Fußstütze hinten sehr elegant in das Hartschaumskelett einlaminiert (und nicht durch die Bootswand genietet).

Fahrbericht:

Ausgiebig getestet auf diversen stehenden und fließenden Zahmwassern (Flüsse und Seen bei unterschiedlichen Wetterbedingungen in Deutschland und Skandinavien) wurde der Itasca in Kevlar mit Hartschaumskelett, all-wood-trim mit Esche Tragejoch, Schiebe-Sitzen vorne und hinten sowie Itasca, click to enlarge! Fußstütze hinten. An Land läßt sich das Boot mit ca. 24kg von einem Erwachsenen sehr leicht handhaben (außer bei starkem Wind), sehr empfehlenswert sind für etwas weitere Portagen die sling-style-Joke-Pads von We no nah. Positiv auffallend ist der enorm steife Rumpf und der sauber verarbeitete Holztrim. Bei leerem Boot ist die Anfangsstabilität für Anfänger ausreichend, aber nicht besonders hoch (im Vergleich zu trägen Royalex-Booten wie MadRiver Revelation, Old Town Trip usw.). Sofort auffallend und genial ist die Sitzposition vorne und hinten durch die Bootsform, durch die der Süllrand direkt neben den Hüften liegt. Im Sitzen mit Bent-Shaft-Paddeln ist eine perfekte, effektive und absolut entspannte Technik durch die Paddelführung ganz dicht am Körper möglich. Kleinere Paddler (auch: Kinder) finden im Bug bei vorgeschobenem Sitz eine sehr gute Sitzposition mit Abstützung der Füße am vorderen einlaminierten Auftriebskörper. Die Endstabilität ist sehr hoch, das Boot bleibt bis zur Aufkantung an den Süllrand absolut berechenbar. Unbeladen läuft der Itasca sehr schnell und ist für ein Boot dieser Länge relativ gut manövrierbar bei effektiver Technik, die vorausgesetzt werden oder rasch erlernt werden muß. Konventionelle Technik (ohne Seitenwechsel, Richtungskorrektur durch Heckpaddler) funktioniert gut, für h&oum;here Dauergeschwindigkeiten lohnt sich sit 'n switch. Kurze, harte windgetriebene Wellen auf offenen Wasserflächen durchschneidet das gut gleitende Boot wie Butter, bei größeren Wellen reitet der relativ hohe Bug über die Welle, auch bei rauhen Bedingungen auf Seen ist der Lauf sehr trocken. Bei geringer Beladung besteht aufgrund der relativ hohen Seitenwände und der Länge eine deutliche und unangenehme Windempfindlichkeit, der durch Trim und Technik (und, wenn mäglich: Beladung!) entgegnet werden muß. Bei zunehmender Beladung wird der Itasca naturgemäß spurtreuer, noch stabiler, etwas langsamer und deutlich weniger windanfällig. Generell ist ein korrekter Trim entscheidend für gute Laufeigenschaften aufgrund der relativ schlanken Bootsenden, hierbei sind Schiebe-Sitze vorne und hinten unbedingt empfehlenswert!

Fazit:

Für (zumindest manchmal) extremes Gepäck oder mehr als 3 Personen (Alternative 2 Kanadier bedenken!) ist der Itasca, falls die Möglichkeiten zu Lagerung, Transport und Bezahlung des königlichen Preises bestehen, ein enorm vielseitiges Boot mit exzellenten Fahreigenschaften in Form von guten Gleiteigenschaften, trockenem Lauf und sehr hoher (Kenter-) Sicherheit. Auch die Anwendung mit zwei Personen ohne Gepäck bringt viel Spaß, sollte jedoch aus verständlichen Gründen nicht hauptsächlicher Anwendungszweck sein. Bei Vermeidung von Wildwasser, engen oder schnelleren Fließgewässern sowie offenen, windexponierten Wasserflächen ist der Itasca im Bedarfsfall auch eingeschränkt anfängertauglich bei entsprechender Motivation zum raschen Erlernen der notwendigen Paddeltechnik, ohne die das Boot seine Eigenschaften nicht annähernd entfalten kann.


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© copyright 2001 Walter Ruckdeschel